Innovation

Fellkissen auf einen Hocker

Weniger Chemie

Die Pelzindustrie wurde über viele Jahre beschuldigt, einen schlechten Einfluss auf die Umwelt zu haben. Viele Seiten schreiben, dass das giftige Mittel Chromium VI und Formaldehyd in der Verarbeitung von Pelz und Fellen verwendet werden. Es ist uns sehr wichtig hier noch einmal zu betonen, dass dies absolut falsch ist.

In der Verarbeitung von Pelz wird Chromium III verwendet, das natürlich auftritt und in Steinen, Tieren, Pflanzen, usw. gefunden wird. Es wird oft mit Chromium IV verwechselt, aber diese beiden Stoffe sind sehr unterschiedlich. 

Generell arbeiten alle unsere Partner mit den neuesten Technologien, wenn es um die Verarbeitung von Pelz geht. Formaldehyd ist schon lange kein essentielles Mittel mehr und wir erwarten, dass es bald von der internationalen Federation of Dressers and Dyers komplett verboten wird.

Möchten Sie mehr darüber lernen, wie Pelz verarbeitet wird? Lesen Sie unseren Artikel, der alles im Detail erklärt, hier.

Die natürliche Pelz Strategie

Die Internationale Pelz Federation, die weltweite Organisation für Pelz, hat am 17. Februar 2020 die natürliche Pelz Strategie herausgegeben. Die Strategie hat das Ziel weltweit Nachhaltigkeit zu sichern, sowie auch Tierschutz und weitere zukünftige Ziele und Projekte für die gesamte Pelzbranche. Ausgangspunkt sind die Nachhaltigkeitsziele der UN und damit zusammen hängen bahnbrechende Initiativen, zielgerichtete Eingriffe und klare Ziele, die die gesamte Industrie einen großen Schritt weiter zu kompletter Nachhaltigkeit bringen.