Nachhaltigkeit

NATURES Collection Nachhaltigkeit


Pelz ist grün

Wir leben in einer Zeit, wo sich viele dafür interessieren, wie ihre Entscheidungen und Lebensstil die Natur beeinflussen. Bei nachhaltiger Mode gibt es dabei verschiedene Zugänge. Einige Firmen geben an, nachhaltig zu sein, da die Mode aus wiederverwendeten Fasern und Kleidung hergestellt wird. Wir meinen, dass wirklich nachhaltige Mode auch biologisch abbaubar sein sollte.

Deshalb ist Pelz ein einzigartiges, fantastisches Material. Leider wird noch immer häufig die Linie vertreten, dass Pelz schlecht für die Umwelt ist. Mit fehlleitenden Aussagen über die Herkunft und wirklich nachhaltige Rolle der Pelzindustrie wird leider immer noch Verwirrung gestreut. Deshalb liegt es uns besonders am Herzen, noch einmal zu unterstreichen, dass Pelz ein natürliches und nachhaltiges Material ist.

Die natürliche Wahl

Nachhaltigkeit ist eine wichtige Priorität in der Welt und wir möchten unseren Teil dazu beitragen. Um die Erde nicht mit giftigen und nicht abbaubaren Stoffen zu belasten, meinen wir, dass organische Stoffe gewählt werden sollten. Natürliche Materiale, die kompostiert werden können, sind für die Erde viel schonender, als schädliches Plastik.

Deshalb haben wir bei NATURES Collection Tierschutz und Umweltschutz besonders im Fokus. Wir glauben, dass die Natur uns die Ressourcen spendet, die wir benötigen, ohne dabei die vitalen Ressourcen der Erde zu zerstören. Mit anderen Worten: Wir respektieren die Umwelt und die Ressourcen, die diese uns spendet. Dies macht NATURES Collection und die Pelzindustrie einen wichtigen Teil des Kampfes gegen den Klimawandel.   

Nebenprodukte der Fleischproduktion

Das Fell von Tieren wie zum Beispiel Kaninchen, Schafen, Kühen oder Rentieren sind natürliche Nebenprodukte der Fleischproduktion. Das bedeutet, dass das ganze Tier verwendet wird und nicht nur das Fleisch. So wird Verschwendung vermieden und das Fell, das sonst entsorgt würde, wird so sinnvoll weiterverwendet. 

Biodegradable fashion

Wir alle wissen, dass wir auf unseren Planeten aufpassen müusen. Riesiger Überkonsum auf der ganzen Welt hat einen negativen Einfluss auf die Erde und wir können schon jetzt die ersten Konsequenzen des Klimawandels sehen. Genau dies ist ein guter Grund in biologisch abbaubare Produkte zu investieren, anstatt synthetische Stoffe, die aus Erdöl hergestellt sind. 

Diese synthetischen Stoffe lassen sich nicht so einfach abbauen und belasten den Planeten noch über Jahrhunderte. Sie liegen in Mülldeponien und bleiben in ihrer plastischen Form, ohne dass sich etwas tut. Pelz dagegen kann viele Jahre lange verwendet werden. Pelze werden speziell gegerbt, damit diese über Jahrzehnte benutzt werden können. Dieser Prozess schützt die Fasern und das Leder, weshalb es weniger leicht kaputt geht.

Wenn ein Pelz gut gepflegt wird, kann er über viele Jahrzehnte benutzt werden, bis er irgendwann austrocknet. Ein ausgetrockneter Pelz kann dann kompostiert werden und wird so wieder Teil der Natur.