Tierrechte oder nachhaltige Mode?

by Natures Collection

Wenn Sie entscheiden müssen, ob Naturfell oder Kunstfell die richtige Wahl ist, kommt es oft darauf an, was für Sie am wichtigsten ist. Für diejenigen, die sich für Kunstpelz entscheiden, sind Tierrechte wichtig, aber ist es wirklich so einfach? Ein wesentlicher Faktor, der in dieser Gleichung nicht berücksichtigt wird, ist die Frage der Nachhaltigkeit und des Tierschutzes. Denn was müssen wir wirklich schützen und wer sagt, dass die Produktion von Naturfell die Tiere und ihr Wohlergehen nicht berücksichtigt?

Was ist wichtig?

Wenn Sie sich das Problem des Naturfells und die Annahme ansehen, dass es eine Bedrohung für die Tierrechte darstellt, kann es eine gute Idee sein, nachzuforschen, ob es ethisch vertretbar ist, Naturfell zu verwenden und zu tragen. In diesem Fall ist es wirklich eine Frage dessen, was erforderlich ist, um ethisch korrekt zu werden, um tierische Produkte im Allgemeinen zu verwenden. In einer Studie der Dichtungsindustrie in Kanada * wurde nachgewiesen, dass die Mehrheit der Öffentlichkeit der Ansicht ist, dass es ethisch korrekt ist, die Haut von Tieren zu verwenden, solange die folgenden Bedingungen eingehalten werden.

Die erste Bedingung ist, dass das Überleben der Art nicht gefährdet wird. Hier geht es um Nachhaltigkeit und darum, keine Ressourcen zu verbrauchen, die wir zum Überleben benötigen. Aus diesem Grund wurden mehrere Maßnahmen ergriffen, um das Überleben der Art zu sichern, und eine dieser Maßnahmen ist die Regulierung. Durch Regulierung entscheidet der Staat in jedem Land, welche Tiere gejagt werden dürfen und wann, um sicherzustellen, dass alle Tierarten und Nutzpflanzen den besten Lebensstandard erhalten und sich nicht gegenseitig aussterben können.

Die andere Bedingung ist, dass es im Zusammenhang mit dem Töten keine unnötigen Schmerzen und Grausamkeiten geben sollte. In diesem Fall geht es um Tierschutz und dies ist eine sehr wichtige Angelegenheit für die Pelzindustrie und wird sehr ernst genommen. Die Nutztiere erhalten eine gute Ernährung und Pflege, damit das Fell den hohen Standards auf dem Markt gerecht werden und mit ihnen konkurrieren kann.

Diese guten Bedingungen, die die Tiere haben, werden auch der Öffentlichkeit bei den beliebten Open Farming-Veranstaltungen in Dänemark gezeigt. Auf diese Weise kann die Öffentlichkeit sehen, dass Tierschutz in der Pelzindustrie bei Nutztieren wie Nerz in Dänemark und Fuchs in Finnland vorhanden ist. Das Fell der anderen Tiere wie Kaninchen, Schafe, Kuh und Rentier ist ein Nebenprodukt der Fleischindustrie. Dies bedeutet, dass das gesamte Tier verwendet wird und nicht nur das Fleisch. Dies ergibt ein Minimum an Abfall.

Die anderen Tiere wie Waschbär und Zebra sind wilde Tiere, die in Fallen gefangen werden oder auf natürliche Weise sterben. Die Fallen, die für die Waschbären verwendet werden, sind von spezialisierten Behörden zugelassen, die sicherstellen, dass das Tier während des Fangens weniger Stress und Schmerzen ausgesetzt ist. Die dritte Bedingung ist, dass das Töten und Verwenden der Tiere einen wichtigen Zweck haben sollte. Hier geht es darum, ob es notwendig ist, Tiere für ihr Fell zu töten. Wie bereits erwähnt, sind viele unserer Produkte Nebenprodukte bei der Herstellung von Fleisch, wodurch Abfall minimiert werden kann.

Außerdem werden viele Tiere durch staatliche Vorschriften getötet, um das Überleben aller Arten zu sichern. Im Zusammenhang mit der Regulierung wäre es eine Schande, die Haut als Abfall wegzuwerfen und das Fleisch nur zur Herstellung oder zum Füttern der in der Natur lebenden Tiere zu verwenden. Es ist auch erwiesen, dass die Verwendung von Tierfellen einen wichtigen Zweck in Bezug auf Nachhaltigkeit hat.

Die Kleidung, die aus natürlichen Materialien hergestellt wird, kann sich in der Natur zersetzen und ist nicht umweltgefährdend. Die Alternative sind Kleidungsstücke aus synthetischen Kunststofffasern aus Erdöl. Dies ist im Gegensatz zu natürlicher Haut und Fell weder umweltfreundlich noch nachhaltig. Es ist eine Ressource, die nicht abgebaut werden kann.

Die vierte Bedingung ist, dass das Töten ein Minimum an Abfall hat. Hier geht es eigentlich um die falsche Annahme, dass die Überreste des Tieres nicht verwendet werden, wenn Sie einem Tier Fell abnehmen. Dies ist sehr weit von der Wahrheit entfernt. Viele der Häute sind wie erwähnt Nebenprodukte der Fleischindustrie, und die anderen Tiere, die nicht als Fleisch verwendet werden, werden in die Natur zurückgeführt, wo sie von anderen Tieren gefressen werden und als Nahrung für sie dienen.

Um dies auf eine einfachere Sichtweise einzugrenzen, geht es bei dieser ethischen Frage wirklich um das Wichtigste. Haben die Tiere ihre eigenen Rechte, damit der Mensch nicht über ihre Ressourcen und Lebensbedingungen verfügen kann, oder ist es Nachhaltigkeit? Bei NATURES Collection legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit, aber auch auf Tierschutz, damit wir für unsere Produkte bürgen können. In diesem Fall ist es auch wichtig zu erwähnen, dass die Behandlung des Pelzes sehr milde Chemikalien enthält, um die Qualität des Pelzes zu sichern.

Transparenz in der Pelzindustrie

Aber wie stellen Sie sicher, dass jeder Pelzbauer den hohen Anforderungen an den Tierschutz gerecht wird, und wie stellen Sie sicher, dass auch die in der Natur frei lebenden Wildtiere gesichert sind? Das Pelzgeschäft hat die Initiative ergriffen, um die Kontrolle des Tierschutzes auf den Farmen einzuführen, und diese Initiative heißt WelFur.

WelFur ist ein wissenschaftliches Zertifizierungssystem, dessen Protokoll auf vier Prinzipien basiert. Guter Wohnraum, gute Ernährung, gute Gesundheit und angemessenes Verhalten. Die vielen Landwirte werden gemessen und bewertet und erhalten eine gute Grundlage für die Dokumentation eines hohen Tierschutzes in den Betrieben. Das Projekt findet europaweit statt und erfüllt die Anforderungen der Modebranche und der Verbraucher nach Transparenz und Dokumentation des Tierschutzes im Pelzgeschäft.

Es ist die Handelsorganisation FurEurope, die hinter dieser Initiative in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern von 7 Universitäten in Europa steht. Neben WelFur müssen wir IFF - The International Fur Federation erwähnen, die einzige Organisation, die das Pelzgeschäft vertritt und dessen Praktiken und Handel reguliert. Die Organisation hat 56 Mitglieder in 40 Ländern. Jedes Mitglied hat die Verantwortung sicherzustellen, dass sein Land den Vorschriften entspricht.

Die neueste internationale Zertifizierung, die wir erwähnen möchten, ist Furmark, die im Jahr 2020 eingeführt wird. Mit dieser Zertifizierung soll sichergestellt werden, dass die verschiedenen Mitglieder der Pelzindustrie den spezifischen Anforderungen an Nachhaltigkeit und Tierschutz gerecht werden. Hauptprobleme sind hohe Umweltanforderungen für die Abwasserbehandlung und Färbung des Pelzes.

Um die menschliche Gesundheit und die Umwelt zu gewährleisten, hat Furmark außerdem Beschränkungen festgelegt, welche Chemikalien verwendet werden dürfen. Dies macht Furmark zu einem Label, das Tierschutz mit Umwelt- und Menschengesundheit verbindet. Mit all diesen Initiativen und Kontrollen können wir sicher sein, dass die hohen Tierschutzstandards im Pelzgeschäft beibehalten werden.

Die Natur versteht es

Nachhaltigkeit hat heute weltweit eine hohe Priorität, was sich im Pelzgeschäft bemerkbar macht. Für viele geht es darum, den Planeten vor den vielen Umwelteinflüssen zu retten, die wir ihm selbst zufügen. Für viele ist dies eine sehr wichtige Angelegenheit, da sie letztendlich für die Sicherung unseres eigenen Überlebens von entscheidender Bedeutung ist. Um die Erde zu sichern, müssen wir die natürlichen Materialien priorisieren und verwenden, die sich in der Natur zersetzen oder wiederverwendet werden können. Dies ist eigentlich ein Teil der natürlichen Nahrungskette.

Viele Tier- und Pflanzenarten bringen mehr Nachkommen hervor, als ihr Lebensraum aufnehmen kann, und deshalb werden die Schwachen als Nahrung für die anderen verwendet. Es mag für manche Menschen hart klingen, aber es schafft einen natürlichen Fluss, den wir als Menschen nicht ändern sollten, nur weil es unseren Glauben und unsere Kultur provoziert. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns bei NATURES Collection auf Tierschutz und Nachhaltigkeit.

Der Kern unseres Glaubens ist, dass die Natur uns die Ressourcen gibt, die wir brauchen, ohne die lebenswichtigen Ressourcen der Erde auszunutzen. Mit anderen Worten, wir respektieren die Natur und ihr Ökosystem und nutzen die Ressourcen, die sie uns gibt. Dies macht die NATURES Collection und das Pelzgeschäft im Allgemeinen zu einem wichtigen Akteur im notwendigen Kampf gegen den Klimawandel.