Fell bräunen, färben und verarbeiten

by Natures Collection

Die Arbeit mit Pelz ist ein heikles Handwerk, welches Geduld und die richtige Menge an Leidenschaft erfordert. Für diejenigen, die Pelz tragen, ist es manchmal gut zu wissen, wie ihr Fell verarbeitet wurde und welche Chemikalien gegebenenfalls verwendet wurden. Die Felle, die wir bei Natures Collection verwenden, kommen aus der ganzen Welt, aber bevor sie Teil unserer Kollektion werden, werden sie bei Kopenhagen Fur gekauft.

Kopenhagen Fur ist das weltweit größte Pelzauktionshaus und gehört den dänischen Pelzzüchtern.

Die vier Schritte der Pelzverarbeitung

Wenn eine Haut verarbeitet wird, müssen vier Hauptschritte ausgeführt werden.

1) Der erste Schritt ist das Bräunen des Pelzes. Dies wird auch als "Dressing" bezeichnet. Sie tränken die Felle in einer Bräunungslösung. Beim Umgang mit Pelz muss dieser Vorgang mit Sorgfalt und sanften Händen durchgeführt werden, um die Haarfollikel zu schützen. Dies wird auch als „Pelzverband“ bezeichnet.

Die Hauptchemikalien, die für dieses “Dressing" von Pelzfellen verwendet werden, sind Speisesalz, Wasser, Alaunsalze, Soda, Sägemehl, Maisstärke, Lanolin und andere natürliche Inhaltsstoffe. Wir verwenden auch sanfte Säuren wie Essig, um den Bräunungsprozess zu aktivieren. Währenddessen stellen moderne Umweltschutzkontrollen sicher, dass keine schädlichen Abwässer vorhanden sind.

Wenn die Felle gebräunt werden, wird sichergestellt, dass es viele Jahre lang weich und geschmeidig bleibt. Wenn die Felle aus den Bräunungsbehältern entfernt werden, werden natürliche Öle wie Lanolin auf die Lederseite gegeben. Dies macht die Felle weich und geschmeidig.

2) Wenn das Fell mit dem “Dressing” fertig ist, fahren wir mit dem nächsten Schritt in diesem Prozess fort. Dies bedeutet, dass eine sich drehende Klinge verwendet wird, um Fett und überschüssiges Leder abzukratzen. Wenn wir dies tun, wird das Leder leichter und biegsamer. Alle natürlichen Fette werden entfernt und das Fell wird gereinigt, damit es für den nächsten Schritt bereit ist.

3) Der nächste Schritt in diesem Prozess besteht darin, die Pelze mit Hartholzsägemehl in große rotierende Fässer zu legen, um überschüssiges Fett zu entfernen und die Felle noch weicher zu machen. Dies wird als "Trommeln" bezeichnet.

4) Wenn die Felle trocken sind, können sie an Designer und Hersteller auf der ganzen Welt gesendet werden. Es wurde viel Arbeit geleistet, um die Pelzfelle leichter zu machen. Dies erleichtert die Arbeit mit dem Material und erleichtert es den Designern, die Bedürfnisse des Verbrauchers zu erfüllen. Pelz ist heute so geschmeidig, flexibel und leicht - es gibt nichts, was man damit nicht machen kann!